Details

News & Aktuelles

Ausgezeichnete deutsche Weine

30.10.2018

Deutsche Weine konnten einmal mehr sowohl national wie international überzeugen. Beim renommierten Wettbewerb "AWC Vienna" konnten auch deutsche Winzer 20 Trophys in Wien entgegen nehmen. Beim "Deutsche Rotweinpreis" wurde überraschend ein Riesling-Star zur "Entdeckung des Jahres" gekürt.


AWC Vienna
Zum 15. Mal wurde der awc vienna ausgetragen, mit 12.402 Weinen von 1.716 Produzenten aus 39 Ländern nach Veranstalterangaben der größte offiziell anerkannte Weinwettbewerb der Welt. Bei der Preisverleihung in Wien konnten auch deutsche Winzer 20 Trophys entgegen nehmen. So ging die Trophy „Best sweet wine of the year 2018” nach Baden, an die Durbacher Winzergenossenschaft für eine Durbacher Steinberg Scheurebe Trockenbeerenauslese 2017.
Alle Auszeichnungen der AWC Vienna finden Sie unter www.awc-vienna.at

Deutscher Rotweinpreis
Für den 32. Deutschen Rotweinpreis wurden in diesem Jahr 1550 Weine aus den Jahrgängen 2013 bis 2017 bewertet. 470 Weine kamen ins Finale und die besten Weine in acht Kategorien wurden ausgezeichnet. Als „Entdeckung des Jahres“ feiert das Weinmagazin „Vinum“ Philipp Wittmann aus dem rheinhessischen Westhofen, der mit einem sensationellen Spätburgunder auf Rang zwei in dieser hart umkämpften Kategorie landete.

Die ausgezeichneten Weine nach Kategorie
SPÄTBURGUNDER

1. Platz 2015 Spätburgunder Réserve
Weingut Becker, Malsch, Baden
2. Platz 2015 Spätburgunder Réserve
Weingut Wittmann, Westhofen, Rheinhessen
3. Platz, ex aequo
2016 Spätburgunder Dernauer Pfarrwingert VDP.Großes Gewächs
Weingut Meyer-Näkel, Dernau, Ahr
2014 Kindenheimer Vogelsang Spätburgunder Réserve «Glockenspiel»
Weingut Neiss, Kindenheim, Pfalz
2013 Oppenheimer Herrenberg Pinot Noir
Weingut Gröhl, Weinolsheim, Rheinhessen

KLASSISCHE DEUTSCHE SORTEN
1. Platz 2016 St. Laurent «S»
Weingut Bernhart, Schweigen, Pfalz
2. Platz 2016 Kindenheimer Vogelsang Frühburgunder
Weingut Neiss, Kindenheim, Pfalz
3. Platz 2016 Dernauer Haardtberg Frühburgunder VDP.Großes Gewächs
Weingut Kreuzberg, Dernau, Ahr

CUVÉES
1. Platz 2016 HADES Grande Réserve
Staatsweingut Weinsberg, Württemberg
2. Platz 2015 Das Kreuz Réserve
Weingut Rings, Freinsheim, Pfalz
3. Platz 2015 Der große Bruder,
Weingut Karl May, Osthofen, Rheinhessen

LEMBERGER
1. Plätze, ex aequo
2015 Erlenbacher Kayberg Lemberger
Weingut Leiss, Weinsberg-Gellmersbach, Württemberg
2015 Neipperger Schlossberg Lemberger VDP.Großes Gewächs
Weingut Graf Neipperg, Schwaigern, Württemberg
3. Platz 2015 Schwaigerner Ruthe Lemberger VDP.Großes Gewächs
Weingut Graf Neipperg, Schwaigern, Württemberg


UNTERSCHÄTZTE SORTEN
1. Platz 2015 Schwarzriesling «R»
Weingut Seeger, Leimen, Baden
2. Platz 2015 Beilsteiner Steinberg Falkenstein Wildmuskat
Weingut Amalienhof, Heilbronn, Württemberg
3. Platz 2015 Portugieser
Weingut Rings, Freinsheim, Pfalz


INTERNATIONALE KLASSIKER
1.Platz 2015 Grand Vintage Cabernet Sauvignon
Weingut Peth-Wetz, Bermersheim, Rheinhessen
2. Platz 2015 Merlot «Epos»
Weingärtner Stromberg-Zabergäu, Brackenheim, Württemberg
3. Platz 2015 HADES Nebbiolo
Staatsweingut Weinsberg, Württemberg


NEUZÜCHTUNGEN
1. Platz 2014 Zweigelt «R»
Weingut Karl Haidle, Kernen-Stetten, Württemberg
2. Platz 2015 Acolon
Weingut Roth, Wiesenbronn, Franken
3. Platz 2015 HADES Zweigelt
Weingut Jürgen Ellwanger, Winterbach, Württemberg


EDELSÜSS
1. Platz 2016 Spätburgunder Blanc de Noirs Eiswein
Weingut Gröhl, Weinolsheim, Rheinhessen
2. Platz, es aequo
2016 Muskat-Trollinger «Oper» Eiswein
Weingut Doreas, Remshalden, Württemberg
2016 Ingelheimer Lottenstück Spätburgunder Eiswein
Weingut Mett & Weidenbach, Ingelheim, Rheinhessen

Alle Ergebnisse, ausführliche Portraits der Winzer und Siegerweine sind in der November-Ausgabe von VINUM nachzulesen. Details unter www.vinum.eu