Details

News & Aktuelles

Deutsche Weine auf der ZAGG

19.09.2014

Das Deutsche Weininstitut DWI war in diesem Jahr erstmals auf der Gastronomiemesse ZAGG in Luzern präsentiert. Neben der freien Verkostung in der „1000 Sinne Sonderschau“ konnten die Besucher mit Sommeliere Romana Echensperger in die Welt der Rieslinge und Pinots aus Deutschland eintauchen.


Die ZAGG-Besucher nutzen an der Verkostungstheke die Gelegenheit, einen kleinen Querschnitt deutscher Weine zu verkosten. Mal gehörten die trockenen, filigranen Rieslinge aus Mosel, Rheingau und Franken zu den Favoriten, aber auch ein leicht restsüsser Kabinett fand seine Fans, ebenso wie zum Beispiel ein frischer Grauburgunder aus der Pfalz.

Nahezu die ganze Bandbreite des Rieslings aus Deutschland zeigte Sommeliere Romana Echensperger in der geführten Verkostung „Riesling – eine Rebsorte, tausend Möglichkeiten“. Dabei führte die degustatorische Reise vom leichten, trockenen Riesling aus Rheinhessen über so genannte Große Gewächse aus der Pfalz und Nahe bis hin zur restsüssen, klassischen Mosel-Spätlese und einer edelsüssen Auslese aus der Pfalz.

Ähnlich spannend gestaltete sich die Degustation zum „Pinot Trio“ – neben frischen bzw. schmelzig kraftvollen Weiss- und Grauburgundern galt es Pinot Noirs aus Baden, der Pfalz und von der Ahr zu verkosten.

Aufgrund des guten Feedback und Interesses der Messe-Besucher zieht das Deutsche Weininstitut ein positives Resümee dieser Premiere auf der ZAGG.