Details

Auszeichnungen

Vinum Guide: Matthias und Hansjörg Aldinger Winzer des Jahres

04.11.2019

Im gerade erschienenen Vinum Weinguide Deutschland 2020 werden Matthias und Hansjörg Aldinger (Württemberg) als „Winzer des Jahres“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung „Aufsteiger des Jahres“ geht an Carl Ehrhard (Rheingau) und als „Entdeckung des Jahres“ gilt für die Jury Carsten Saalwächter (Rheinhessen).


12.000 Weine wurden für den Weinguide verkostet und bewertet. Insgesamt 103 Weingüter werden im Guide 2020 mit vier bis fünf Sternen ausgezeichnet, darunter das Weingut Aldinger aus Württemberg, dessen Inhaber Hansjörg und Matthias Aldinger für Vinum die „Winzer des Jahres 2020“ sind. Carl Ehrhard, „Aufsteiger des Jahres“, habe mit seinem Weingut in Rüdesheim (Rheingau) eine Blitzkarriere hingelegt. Das Familienweingut Paul Christian Saalwächter in Ingelheim (Rheinhessen), „Entdeckung des Jahres“, wurde als Neueinsteiger auf Anhieb mit zwei Sternen im neuen Guide ausgezeichnet.

Die besten Weine der Ausgabe 2020

Die zwölf Spitzenreiter werden vom Winzersekt des Jahres angeführt. Volker Raumland aus Rheinhessen ist in dieser Kategorie (fast) nicht zu schlagen. In der Ausgabe 2020 stellt er vier der zehn besten Sekte, darunter auch den diesjährigen Sieger, den 2010er X. Triumvirat Grande Cuvée Sekt Brut. In der Kategorie Spätburgunder 2017 stammt der Sieger von einem kleinen Weingut aus der Südpfalz: es ist der 2017er Pinot Noir l’Artiste von Hans-Erich Dausch. Nicht zu schlagen war das Weingut Ökonomierat Rebholz (Pfalz) bei den weißen Burgundersorten mit seinem 2018 Birkweiler Mandelberg Großes Gewächs. Ausgezeichnet wurde auch Hanspeter Ziereisen (Baden) mit seinem 2016er Syrah «Jaspis». Silvaner des Jahres ist nach dem Urteil der Experten der 2018 Sulzfelder Creutz vom Weingut Zehnthof Luckert (Franken).

In der Kategorie Riesling trocken hat Theresa Breuer (Rheingau) mit ihrem 2018er Rüdesheimer Berg Rottland „einen außergewöhnlichen Riesling“ geschaffen, so die Jury. Der beste „Gutsriesling“, ein 2018er Schieferterrassen, kommt Weingut Heymann-Löwenstein (Mosel). In der Kategorie Riesling feinherb liegt das Hofgut Falkenstein (Saar) mit 2018er Niedermenninger Herrenberg Spätlese vorne. In der Kategorie Riesling Kabinett stammen die besten Weine von Weingütern an der Mosel, Saar und Ruwer, so auch der Siegerwein 2018er Kanzemer Altenberg, Versteigerungswein des Saarweingutes von Othegraven. Nummer eins in der Kategorie Riesling Spätlese wurde 2018er Enkircher Ellergrub vom Weingut Weiser-Künstler (Mosel). Die beste Riesling-Auslese des Jahrgangs 2018 zeigte Egon Müller (Saar) mit Scharzhofberger Goldkapsel Versteigerungswein. Das Weingut Selbach-Oster (Mosel) hat mit seiner Trockenbeerenauslese aus der Zeltinger Sonnenuhr den ersten Platz „in der Königsklasse der edelsüßen Rieslinge“ eingeheimst und dafür die höchstmögliche Bewertung von 100 Punkten erhalten.

https://www.vinum.eu/de/

Mehr Branchennews und aktuelle Meldungen

103 Weingüter werden im neuen Vinum Weinguide 2020 mit vier bis fünf Sternen bewertet, darunter das Weingut Aldinger aus Württemberg, dessen Inhaber Hansjörg und Matthias Aldinger in Mainz als „Winzer des Jahres 2020“ ausgezeichnet wurden.

103 Weingüter werden im neuen Vinum Weinguide 2020 mit vier bis fünf Sternen bewertet, darunter das Weingut Aldinger aus Württemberg, dessen Inhaber Hansjörg und Matthias Aldinger in Mainz als „Winzer des Jahres 2020“ ausgezeichnet wurden.