Details

News & Aktuelles

Herbstzeit - Suserzeit

14.09.2020

Wenn die Zeit der Traubenlese wieder losgeht, ist Suserzeit. Idealerweise trinkt man ihn auf halbem Weg von Traubensaft zu Wein, wenn sich Süsse, Alkohol und Fruchtsäure in guter Balance befinden. Zu diesem Zeitpunkt weist er einen Alkoholgehalt von etwa 5 Vol.-% auf.


Tipps zum Genuss

Aufgrund der hohen Nachfrage ist der Suser heute fast überall erhältlich. Die Flasche muss stets aufrechtstehend transportiert werden, da die Gärung auch in der Flasche weitergeht und diese daher nur mit einer luftdurchlässigen Kapsel verschlossen ist. So wird sichergestellt, dass die gebildete Kohlensäure entweichen kann und es durch den sich aufbauenden Druck nicht zu Flaschenbruch kommt. Video: So entsteht Suser

Zuhause empfiehlt es sich, zunächst ein wenig vom Federweissen zu probieren. Ist er geschmacklich genau richtig, sollte er im Kühlschrank gelagert werden, denn Kälte stoppt den Gärungsprozess und verlängert so den Genuss.

Schmeckt er noch zu süss, kann er hingegen bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden, um die Gärung noch etwas fortschreiten zu lassen. Nach 6-8 Stunden sollte er erneut probiert und falls der optimale Süssegrad erreicht ist, auch kaltgestellt werden. 

Rezept-Ideen

Finden Sie ein passendes Rezept zu ihrem Suser-Abend online in unserer Rezeptesammlung.

Video: So entsteht Suser