Details

News & Aktuelles

Kurztripps an die Deutsche Weinstrasse

10.01.2017

Während die einen dem Wintervergnügen hier in der Schweiz frönen, machen sich die anderen schon Gedanken über den einen oder anderen Kurztripp, wenn es dann irgendwann wieder wärmer wird.


Für alle, die zwischendurch mal kürzer in der Pfalz, wohl einem der bekanntesten deutschen Anbaugebiete, ausspannen wollen, liefert die Publikation „Weinland Pfalz - Entlang der Deutschen Weinstraße 2017/2018“ eine Fülle an Ideen. Das Heft bietet mehrere 72-Stunden-Vorschläge für ein langes Wochenende in der Pfalz, unter den Überschriften „Genuss“, „Familie“, „Aktiv“ und „Gesund & bewusst“. Der in der Pfalz wohnhafte Weinexperte Mathias F. Mangold schrieb für das Magazin einen aufschlussreichen Beitrag zum Riesling und seinem „terroir“ und er stellt auch die neue „wineBank“ in Wachenheim vor. Das Weinland Pfalz-Magazin erzählt viele weitere Geschichten zu Genuss- und anderen Urlaubsthemen wie Mountainbiken oder Hüttenwandern. So finden sich auf 68 Seiten zahlreiche Tipps, wie sich ein paar Urlaubstage an der Weinstrasse, auch mit Ausflügen in den angrenzenden Pfälzerwald, abwechslungsreich gestalten lassen. Ein „weinfeines Wochenende“ ist als 3-Tage-Arrangement über www.suedlicheweinstrasse.de buchbar. 116 Seiten umfasst das zwei Jahre gültige Gastgeberverzeichnis, in dem sich die Gastgeber, darunter zahlreiche Weingüter und Weinhotels, vom Leiningerland im Norden bis zum Bergzaberner Land im Süden vorstellen.

Das Magazin ist eine gemeinsame Publikation der Weinwerbeeinrichtungen der beiden Anbaubereiche des Weinbaugebiets Pfalz, Südliche Weinstraße und Mittelhaardt-Deutsche Weinstraße. Heft 1 stellt die Weinregion vor, Heft 2 liefert das Gastgeberverzeichnis für den nächsten Pfalzbesuch – beides steht natürlich auch online zur Verfügung unter www.deutsche-weinstrasse.de