Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Wein- und Sektgut Braun

Ausgezeichnete Vinothek in der Pfalz

Neben einer idyllischen Pferdekoppel, ein wenig versteckt hinter Nussbäumen gelegen, wartet ein wunderbar unaufgeregter Ort: die Vinothek des Weingutes Braun im pfälzischen Meckenheim. Während sich die Seniorchefin draußen liebevoll der prächtigen Bepflanzung des ehemaligen Privatgartens widmet und der Seniorchef auf dem Gabelstapler nach dem Rechten sieht, kümmert sich Martin Braun drinnen um die Geschicke eines Betriebes, der sich seit den 1970er Jahren komplett dem Weinbau verschrieben hat. Sein älterer Bruder Michael führt als technischer Betriebsleiter und Kellermeister das Weingut.

Familie Braun ist bekannt für ihre Burgunder- und Riesling-Kreationen – aktuell etwa 35. Und weil die klassischen Endverbraucher noch immer zwei Drittel des Kundenstammes ausmachen, entstand vor einigen Jahren die Idee einer neuen Vinothek. Für ein bisschen mehr »Drumherum«. »Früher gab es eine eher rustikale Probierstube neben der Küche«, erzählt der 39-Jährige. »Weil Wein als Erlebnis heute jedoch immer mehr an Bedeutung gewinnt, haben wir 2018 unsere Vinothek eröffnet.«

Jedes Detail hat die Familie sorgsam geplant und umgesetzt – die Möbel aus Eichenholz genauso wie die Garderobe aus Fassdauben vom großelterlichen Weingut im benachbarten Ellerstadt. Die markanten metallenen »Rebstickel« am Dachkranz des Gebäudes ebenso wie das Herzstück der Vinothek: ein effektvoll beleuchteter Tresen mit grünlich schimmerndem Bruchglas.

»Die Architektur soll zeigen, dass wir ein junger Betrieb sind, dem aber auch seine Wurzeln wichtig sind. Schließlich haben wir einen großen Stamm an Kunden, und wir wollten alle mitnehmen«, erklärt Martin Braun. Es sollte also keineswegs zu demonstrativ sein, nicht zu laut. Und das ist es definitiv nicht geworden: Unangestrengt fügt sich der moderne Bau aus Naturstein, Stahl und viel Glas in die ländlich-ruhige Umgebung der Ortschaft ein.

Die Verbindung von Alt und Neu – sie gilt auch bei der Weinproduktion. Nutzten die Eltern keine Holzfässer mehr, befindet sich heute direkt unter der Vinothek der Keller für den Barrique-Ausbau. »Back to the Roots neu interpretiert« nennt das der studierte Weinbetriebswirt, für den ein globaler Blick auf die Weinwelt selbstverständlich ist. Und wenn im Herbst Zeit für die Straußwirtschaft ist, dann wird auf dem Weingut für sechs bis acht Wochen täglich Wein ausgeschenkt.

»Natürlich wollen unsere Kunden hochwertige Produkte. Gleichzeitig soll Wein aber auch etwas Umkompliziertes sein«, sagt Martin Braun, der Mitglied von »Winechanges« ist – ein Zusammenschluss von jungen Betrieben, die das Thema ausdrücklich jedermann zugänglich machen wollen. Und so mischen sich gerade in jenen Wochen regional verwurzelte Genießer mit extra angereisten Weintouristen, beleben gemeinsam die Terrasse zum Garten und bestätigen jeder für sich eine weitere Überzeugung der Familie Braun: »Wein ist immer auch ein emotionales Thema.«


Kontakt

Wein- und Sektgut Braun

Hauptstraße 51
67149 Meckenheim/Pfalz

Telefon: +49 6326 - 8596
Fax: +49 6326 - 5212
bws[at]braun-wein-sekt(dot)de
braun-wein-sekt.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 18:30 Uhr

Samstag von 10:00 - 16:30 Uhr