Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Scheidgen

Ausgezeichnete Vinothek am Mittelrhein

Manchmal macht man Pläne, nur um sie wieder zu verwerfen. Nachdem Georg Scheidgen und seine Familie über lange Zeit Ideen für eine eigene Vinothek gesammelt hatten – auf Reisen durch das Frankenland, die Wachau und Tirol – mussten sie erkennen, dass wenig davon wirklich zum eigenen Weingut im mittelrheinischen Hammerstein passte. Also entwickelten die Scheidgens eigene kreative Konzepte für ihre Vinothek und sorgten für ein stimmiges Ambiente, das sich hervorragend in die liebliche Landschaft einfügt. Nicht zuletzt durch die Wände aus prächtigen, geschichteten Grauwackersteinen, die an die charakteristischen Weinbergsmauern der Region erinnern.

»An den hiesigen Steillagen wurde das Gestein schon vor Hunderten von Jahren verarbeitet«, erzählt der 58-Jährige, der das Terroir bewusst durch das sorgsam ausgewählte Material zitiert wissen wollte. Nur folgerichtig, dass auch in dieser Vinothek Eichenholz nicht nur für die einladende Drehtür, sondern auch für die Möbel verwendet wurde. Gerade im Kontrast zur rohen Grauwacke, mit der nach ein wenig Überlegung auch die Innenwände verkleidet wurden, strahlt das pure Holz eine angenehme Ruhe aus. Der Baum, von dem dieses stammt, kam »in einem Stück« aus Österreich.

»Uns war es besonders wichtig, einen sehr zeitlosen Ort zu schaffen«, sagt der Winzer. 1979 ist Georg Scheidgen in den elterlichen Betrieb eingestiegen und hat diesen komplett auf Weinbau umgestellt – genau 200 Jahre nach dessen Gründung als landwirtschaftlicher Mischbetrieb. Mit drei Hektar Weinbergen gestartet, gehören heute 24 Hektar Land zum Weingut Scheidgen, überwiegend an Steillagen. »Aus diesem Grund wird vieles händisch gemacht bei uns.« Besonders der mehrstufige Sortiervorgang der Trauben, dessen genau festgelegter Ablauf auch für die besondere Aromatik des eigenen Weines verantwortlich ist. Mit rund 50 Prozent liegt der Schwerpunkt ganz klassisch auf Riesling, doch auch Burgundersorten und Müller-Thurgau gehören zum Sortiment.

Die Vinothek inmitten der Weinberge ist in der Kürze der Zeit zu einem festen Vermarktungsinstrument von insgesamt 30 Wein- und Sektsorten pro Saison geworden. »Wir haben täglich und besonders an den Wochenenden nicht nur viele Stammkunden zu Gast, sondern auch Wanderer, die hier ihr Butterbrot auspacken und bei uns Rast machen«, erzählt der Winzer. Wer mag, der darf im Hof auch eines der »Fassfeuer« – Holzfässer mit Edelstahl darauf – als Stehtisch nutzen. Diese Besucher sind auch der Grund, warum die Familie Scheidgen organisierte Weinverkostungen nur sehr dosiert anbietet und auf weitere Events wie Hoffeste lieber gänzlich verzichtet.

Man möchte treuen Gästen schlichtweg nicht die Möglichkeit nehmen, bei einem Glas Lieblingswein den unvergleichlichen Ausblick zu genießen: auf die umliegenden Weingärten, die idyllische kleine Ortschaft und auf die Burgruine Hammerstein, die man in der Ferne sehen kann.


Kontakt

Weingut Scheidgen

Hauptstraße 10
56598 Hammerstein

Telefon: +49 2635 - 2329
Fax: +49 2635 - 6082
winzer[at]weingut-scheidgen(dot)de
weingut-scheidgen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag von 8:00 – 19:00 Uhr

Sonn- und Feiertage von 9:30 – 18:00 Uhr