Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist

Ausgezeichnete Vinothek in Franken

Das Bürgerspital Weingut in Würzburg ist wohl einer der spannendsten Weinorte Deutschlands. In den alten Mauern des Weinguts verstecken sich unzählige Geschichten, denn seit mehr als 700 Jahren spielt hier Wein eine Rolle. Im Keller lagert der 1540er Steinwein, der älteste Weißwein der Welt. Das Weingut selbst gehört zur Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist. Jede Flasche Wein trägt zum sozialen Engagement der Stiftung bei: die Aufnahme und Unterstützung pflegebedürftiger Menschen. Früher wurde der Wein noch für den Eigenbedarf angebaut. Jeder Bewohner hatte 1589 Anspruch auf ein Maß (1,22 Liter) Wein. Damit ist das Bürgerspital eine der ältesten weinbautreibenden Stiftungen der Welt.

Heute wachsen auf 120 Hektar Rebfläche Riesling, Silvaner und Burgundersorten. Die besten Weine des Hauses werden weiterhin im klassischen Bocksbeutel abgefüllt, einer Flaschenform, die in Franken Tradition hat, von der sich aber immer mehr moderne Weingüter abwenden. Aus den Toplagen Würzburger Stein und der Monopollage Stein-Harfe kommen Weine, die nationalen und internationalen Anklang finden.

Erleben können das Besucher im Weinhaus am Glockenspiel mitten in der Innenstadt. »Wir sind für das Weingut Bürgerspital die erste Adresse am Platz«, sagt Giovanni Bellanti, Leiter des Weinhauses. Um diesen Begriff spannt sich auch das Angebot. Sieben Tage die Woche stehen die Türen offen, Dienstag bis Samstag bis um 22 Uhr. Hier startet der Tag mit dem Frühstück und endet mit einem Glas Wein zum Feierabend. »Wir sind den ganzen Tag eine Anlaufstelle für Weingenießer«, sagt Bellanti.

Hier kombiniert sich der klassische Weinverkauf mit der gastronomischen Vinothek. Weinflights bieten Einblicke in die Rotweine, Großen Gewächse oder Schaumweine des Hauses. Eine Weinreise führt mit sechs Weinen tief in die fränkische Weinwelt. Dazu wird vieles, vom Käseteller über Weinhausbratwürste und andere Kleinigkeiten, zum Wein serviert. In den Sommermonaten öffnet auch der Weingarten, ein paar Schritte neben dem Weinhaus mit direktem Blick auf die geschäftige Semmelstraße.

Eine traditionelle Anlaufstelle bietet das Bürgerspital auch: Das Hockerle, die 1873 erste eingerichtete Trinkstube, in der bis heute auf grünen Bänken die Schoppenweine des Hauses und selbst mitgebrachtes Essen verzehrt werden können. Dass man sich der Tradition verpflichtet fühlt, zeigt auch das Interior der Räume.

Regionale Materialien wie Nußbaum wurden verbaut, eine 15 Meter lange Theke aus Muschelkalk und ein großer runder Tisch, der auch für Stammtische genutzt wird, laden dazu ein, mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Ein perfekter Tag im Weinhaus? »Wir haben Gäste, die probieren verschiedene Weine in der Vinothek, kaufen Weine für zu Hause, und danach setzen sie sich mit einer Flasche Wein an den Tisch, bestellen etwas zu essen und gehen spät und glücklich nach Hause«, sagt Bellanti.


Kontakt

Weingut Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist

Theaterstraße 19
97070 Würzburg

Telefon: +49 931 3503 - 441
Fax: +49 931 3503 - 444
weingut[at]buergerspital(dot)de
buergerspital.de

Öffnungszeiten

Weinhaus:
Montag von 9:00 - 18:00 Uhr
Dienstag bis Samstag von 9:00 - 24:00 Uhr
Sonntag von 11:00 - 18:00 Uhr (Feiertage ggf. abweichend)