Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Weingut Weingart

Ausgezeichnete Vinothek am Mittelrhein

Wer nicht gezielt nach Spay kommt, nimmt ihn zunächst vielleicht bloß aus dem Augenwinkel wahr. Unterbricht dann spontan seinen Weg auf der nahen Bundesstraße und ist bald ganz verzaubert von dem abgelegenen Kleinod, das seit zwei Jahren einen festen Platz am Hangfuß des Weinbergs »In der Zech« hat: der Verkostungswagen des Weingutes Weingart.

Die Bezeichnung »Vinothek« ist nicht so richtig nach dem Geschmack von Florian Weingart – für ihn viel zu weit weg von den landwirtschaftlichen Wurzeln des Betriebes, der erst in den 1960er Jahren vom Vater zum reinen Weingut umgebaut wurde. »Es darf ruhig auch gemütlich sein«, findet der 48-Jährige und meint damit nicht nur den holzverkleideten Bauwagen mit angrenzender Terrasse, sondern vor allem den großen Tisch aus Eichenholz im Inneren. Bis zu zwölf Personen finden daran Platz – und es sind gerade die zufälligen Begegnungen, die oft zu besonderen Gesprächen führen.

»Meine Frau und ich haben uns dafür in Frankreich vom klassischen ,Table d‘hôte‘ inspirieren lassen und später alles so gestaltet, wie es uns selbst gefällt.« Avantgardistische Spielereien sind überflüssig an diesem Ort – es reicht der Blick auf die Rebstöcke und die von der Familie liebevoll ausgewählten Duftrosen. Mittendrin darf sich hier jeder Weininteressierte durch das Riesling- und Spätburgunder-Sortiment testen. Egal, ob er zu den Stammkunden gehört oder gerade mit dem Wanderrucksack vorbeigekommen ist. »Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir spontan zu einer kleinen Tour durch unseren Weinkeller einladen«, erzählt Weingart.

Tatsächlich unterscheidet sich auch der Keller von dem, was man sonst so kennt: Der Ort, an dem jährlich bis zu 45.000 Flaschen produziert werden, versteckt sich unter der Erde im Hang. »Mir war es wichtig, dass sich das Weingut harmonisch in die bestehende Topographie einfügt«, sagt der studierte Önologe. Seit 1996 ist er für das Weingut verantwortlich, vor vier Jahren verlagerte er den Betrieb und verkleinerte ihn deutlich.

Heute bewirtschaftet die Familie rund viereinhalb Hektar Fläche. Es passt gut zu der besonderen Achtsamkeit, mit der Florian Weingart seine Weine produziert, dass der dreifache Familienvater über viele Jahre von mehr als 200 verschiedenen Eigentümern weitere Flächen erworben hat. Auf noch einmal acht Hektar betreibt er nachhaltig Landschaftspflege. Und so gedeihen rund um die Rebstöcke üppige Streuobstwiesen mit Äpfeln, Pflaumen, Kirschen und Weinbergpfirsichen, werkeln geschäftige Imker und weiden gemächlich Rinder und Schafe.

»Man bekommt einen Eindruck davon, wie die Kulturlandschaft am Mittelrhein in verschiedenen Epochen ausgesehen hat«, sagt der Winzer, der in seinem Bauwagen auch Marmeladen und Honigsorten verkauft. Dieses Refugium mag nicht mehr viel mit der früher von den Eltern betriebenen Gutsschänke gemein haben. Aber dieselbe Wärme strahlt es immer noch aus.


Kontakt

Weingut Weingart

Peterspay 1
56322 Spay

Telefon: +49 2628 - 8735
Fax: +49 2628 - 2835
mail[at]weingut-weingart(dot)de
weingut-weingart.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 14:00 – 18:30 Uhr

Samstag von 11:00 – 18:30 Uhr