Ausgezeichnete Vinotheken Detailseite

zurück
Ausgezeichnete Vinothek 2021

Winzergenossenschaft Buchholz

Ausgezeichnete Vinothek in Baden

Wer solch eine Aussicht hat, der verkriecht sich nicht im Weinkeller. Mitten in den Weinbergen von Südbaden, zwischen Buchholz und Sexau, ein kleines Stück näher an Buchholz und mitten im Grünen, haben sich die 62 Mitglieder der Winzergenossenschaft beider Gemeinden ihren vinologischen Mittelpunkt eingerichtet, Technikräume, Vertrieb, Traubenannahme, Büros – und, Herz- und Prunkstück: eine leichte, feine und elegante, vielfach nutzbare und schon sechsmal mit Architekturpreisen ausgezeichnete Vinothek.

Ein Loblied wäre nun zu singen auf die Weitsicht der Bauherren, ein zweites auf das transparente Weinregal. Es sei für Winzergenossenschaften nicht selbstverständlich, so begründete eine der Jurys ihre Entscheidung, visionäre und kostenintensive Projekte so konsequent umzusetzen. Man muss sich das vorstellen: 62 Weingärtner, die, weiß Gott, Dringlicheres und wahrscheinlich auch Angenehmeres zu tun haben, als sich die Köpfe über Baumaterialien und Proportionen heißzureden und sich am Ende auch auf eine gemeinsame Lösung zu einigen – hier haben sie es geschafft.

Für die Architekten Cornell Fuchs und Michael Maucher aus Waldkirch stellte sich die Aufgabe ganz anders dar. Zu erreichen war so etwas wie die Quadratur des Kreises: optimale Nutzbarkeit bei gleichzeitig maximaler Außenwirkung, und beides mit einem ungewohnt kleinen Budget. Winzer sind nun mal keine Großinvestoren. »Bei solchen Vorgaben muss ein Projekt nicht zwangsläufig prämierungswürdig ausfallen«, gaben die Baumeister stolz zu Protokoll, »aber es kann.«

Und wie es konnte! Ein schlichter, eher flacher Bau, mit Holz verkleidet und einem lang gezogenen Satteldach; der erste Eindruck ist: aha, ein landwirtschaftliches Funktionsgebäude, ein Lager vielleicht. Erst auf den zweiten Blick gibt sich die raffinierte Architektur zu erkennen. Wenn nämlich der markant eingerahmte, an drei Seiten offene Kasten ins Auge fällt, bodentief verglast und seitwärts in den Baukörper eingeschoben: die Vinothek, Verkaufsraum, Probierstube und Stolz der Winzer.

Die Atmosphäre innen fasst zwei Gegensätze zusammen: das Bedürfnis nach Wärme, Vertrautheit und Heimeligkeit. Und jenes nach Offenheit und Transparenz. Holztische, Tresen und Bänke von schlichter Eleganz, eine beinahe intime Beleuchtung. Und dann diese transparenten Regale: Wer einen solchen Ausblick auf die Landschaft genießen darf, verstellt ihn nicht durch geschlossene Wände.

Zugleich aber sind viele Produkte zu präsentieren: Spätburgunder, Müller-Thurgau, Chardonnay, Sauvignon Blanc, unterschiedliche Qualitäten und Lagen – das liegt im Wesen einer Genossenschaft. Die Lösung: Der Raumteiler teilt den Raum und öffnet ihn zugleich. Der Blick geht durch die Schätze der Region hindurch auf die Weinberge, auf denen sie gewachsen sind. Und die Sonne glitzert selbst noch im Glas.


Kontakt

Winzergenossenschaft Buchholz

Burgunderweg 1
79183 Waldkirch-Buchholz

Telefon: +49 7681 - 24646
Fax: +49 7681 - 409344
wg[at]buchholzer-weine(dot)de
buchholzer-weine.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9:00 – 18:00 Uhr

Samstags von 09:00 - 18:00 Uhr