Weinsichten Detailseite

Schönste Weinsicht 2016

Pfalz - Blick auf die Burgruine Wachtenburg

Am Ortsrand von Wachenheim gelegen, bietet die „Schönste Weinsicht“ einen Blick auf die Burgruine Wachtenburg – das Wahrzeichen der traditionsreichen Wein- und Sektstadt an der Deutschen Weinstraße.

Bereits im 12. Jahrhundert soll die Wachtenburg, die aus einer oberen Kernanlage und der jüngeren Unterburg besteht, erbaut worden sein. Der rechteckige Bergfried diente als Wohn- und Verteidigungsbau. Die obere Burg wurde von einer Ringmauer mit fünf Türmen umgeben, besonders sehenswert ist der östlichste dieser Türme. Während des Pfälzischen Erbfolgekrieg 1689 wurde die Wachtenburg dann größtenteils zerstört.

Die „Schönste Weinsicht“ liegt am Rundwanderweg „Rieslingtour“ und nur einen kurzen Abstecher vom Fernwanderweg „Pfälzer Weinsteig“ und vom Wanderweg „Deutsche Weinstraße“ entfernt.

Die Rieslingtour führt über 7,5 km vom Marktplatz mit der Simultankirche St. Georg, der Ludwigskapelle und dem Marktbrunnen vorbei an der Stadtmauer in die Weinberge zum Weinstraßenfenster hinauf zur Burgruine Wachtenburg. Dort bietet sich ein herrlicher Blick auf die Rheinebene und die Burgschänke lädt mit Pfälzer Spezialitäten zur Rast ein.

Auf dem Rückweg durchwandern Sie die Wachenheimer Weinlagen Schlossberg und Altenburg - vorbei an der Schönsten Weinsicht - und es geht zurück zum Marktplatz.


7,1
Kilometer Strecke

2
Stunden Gehzeit

Pfalz - Blick auf die Burgruine Wachtenburg

Start

Marktplatz (vor St. Georgskirche) Wachenheim

Ziel

Burgruine Wachtenburg

Anspruch

leicht

Gpx

GPX download

(Zum Öffnen von GPX-Dateien wird ein geeignetes Programm benötigt.)

Drucken Drucken