Winzergeschichten Detailseite

Das Geheimnis der Mönche


Mein Mann und ich sind Wissenschaftler und für alles Übernatürliche eigentlich nicht besonders empfänglich. Aber selbst wir können uns der magischen Wirkung unseres Weinbergs, der früher zu den Besitztümern des Klosters der Zistenziensermönche gehörte, manchmal nicht ganz entziehen. Vor allem mein Mann kann davon ein Lied singen! In unserem alten Steillagenweinberg befindet sich auf mittlerer Höhe eine Höhlenwohnung. Mehrere Räume sind dort in den Felsen hineingeschlagen worden. Im Eingangsbereich ist ein Kamin, der lange Zeit nicht zu benutzen war. Daneben eine Küche. Schon unsere Vorbesitzer fanden durch Klopfen an den Wänden der Küche einen geheimen, zugemauerten Raum. Sie öffneten ihn, fanden jedoch nichts Außergewöhnliches.

Eines Tages entschieden wir uns dazu, den Kamin am Eingang zu renovieren. Nach dem vermeintlich erfolgreichen Abschluss dieser Renovierung, zündete mein Mann ihn an und trank dazu ein Fläschchen Wein in der Höhlenwohnung. Der Kamin wollte allerdings nicht richtig funktionieren, er qualmte und schmorte vor sich hin. Draußen wurde es langsam dunkel. Plötzlich hörte mein Mann aus dem geheimen Raum hinter der Küche Geschirr klappern und Stimmen, wie aus der Gastwirtschaft im Dorf unten. Vor lauter Angst nahm er seine angefangene Flasche Wein und kam schnell runter ins Weingut. Vermutlich hatten der Rauch und der Wein seine Fantasie etwas angestachelt. Oder vielleicht gibt es ihn doch, den Geheimgang der Zisterzienser?

Alle Winzergeschichten auf einen Blick


Ansprechpartner

Weingut Prof. Wartenberg

Prof. Maria Wartenberg
Weinberge 75
06618 Naumburg OT Roßbach

weingut.steinmeister[at]gmail(dot)com

Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

Was das Anbaugebiet Saale-Unstrut noch alles zu bieten hat erfahren Sie hier.