Winzergeschichten Detailseite

Drei Generationen und eine schwarze Katz


Unser Weingut ist wohl das Paradebeispiel für einen typischen Familienbetrieb. Drei Generationen leben bei uns unter einem Dach und arbeiten gemeinsam an dem perfekten Wein. Und unser Kater Jacky natürlich, unsere ganz persönliche „Zeller schwarze Katz“. Die gleichnamige Großlage ist passenderweise auch das Herzstück unseres Weinguts. Klar, dass Jacky also auch auf unseren Etiketten zu sehen ist!

Neben Jacky leben noch jede Menge andere Familienmitglieder auf dem Weingut. Da hätten wir einmal Oma Elli, die den Betrieb in den 70er Jahren von Null aufgebaut hat. Die zweite Generation bilden ihre Tochter Maria und deren Ehemann Uwe, die heute als Hauptwinzer den Laden am Laufen halten. Die Töchter der beiden, Franziska und Lydia, vertreten die jüngste Generation – zusammen mit mir, dem Schwiegersohn, der in die ganze Bande eingeheiratet hat. Und wie es sich für einen ordentlichen Familienbetrieb gehört, packen natürlich alle mit an. Für uns Junge war der Weinbau zuerst eher ein Spaß in der Freizeit.

Doch dann wurden wir im September 2016 im hohen Bogen ins kalte Wasser geworfen. Einen Tag vor der Lese war in dem Jahr nämlich unser Chefwinzer Uwe schwer verunglückt. Die Weinlese musste von heute auf morgen ohne das Familienoberhaupt gemeistert werden. Aus dem Freizeitspaß wurde für uns also plötzlich Ernst. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und so taten wir alles dafür, die Lese auch ohne Uwe gut über die Bühne zu bringen – mit Erfolg! Uwe hat sich schnell erholt und der Wein schmeckte nicht nur ihm, sondern sogar unserer mehr als kritischen Oma Elli. Aus unserem unfreiwilligen ersten Jahrgang sind dann unsere „Young Generation“ Weine entstanden, die sehr gut laufen. So eine schwarze Katz auf dem Hof kann also nur Glück bringen!Unser Weingut ist wohl das Paradebeispiel für einen typischen Familienbetrieb. Drei Generationen leben bei uns unter einem Dach und arbeiten gemeinsam an dem perfekten Wein. Und unser Kater Jacky natürlich, unsere ganz persönliche „Zeller schwarze Katz“.

Alle Winzergeschichten auf einen Blick


Ansprechpartner

Weingut Baldes

Maximilian Franzen
Marientaler Au 5
56856 Zell (Mosel)

info[at]weingut-baldes(dot)de

Weinanbaugebiet Mosel

Was das Anbaugebiet Mosel noch alles zu bieten hat erfahren Sie hier.