Winzergeschichten Detailseite

In vino historia


Wir sind das einzige Weingut, das einen Weinberg besitzt, in dem eine römische Grabtempelanlage steht – und die zudem die einzige original erhaltene an der Mosel ist. Anhand von Teilfunden wird außerdem vermutet, dass zu Römerzeiten ein römischer Gutshof im Bereich des heutigen Weinguts stand. Mit den Römern bzw. Italien verbindet uns aber noch mehr. So wird überliefert, dass unsere Ahnen, ursprünglich aus Skandinavien stammend, durch die religiöse Reformation im 16. Jahrhundert vertrieben wurden und sich entschieden, nach Italien auszuwandern. Später kamen sie dann als Skulptur-Bildner an die Mosel, um hier die imposanten Skulpturen des kurfürstlichen Palais in Trier zu gestalten. Von dort an blieben sie dann an der schönen Mosel.

Bei der Historie unseres Weinguts darf der Wein selbst natürlich nicht fehlen. Genauer, die Rebsorte Elbling, deren Renaissance wir uns seit einiger Zeit verschrieben haben. So wurde Elbing bereits im Mittelalter im Moselgebiet angebaut und war damals die häufigste deutsche Rebsorte. Ab dem 17. Jahrhundert wurde Elbing dann mehr und mehr von anderen Rebsorten verdrängt. Als junger und motivierter neuer Vorstand im Verein der Elblingfreunde der südlichen Wein-Mosel möchten wir diese alte Rebsorte wieder als Spezialität der Mosel ins Gedächtnis zurückrufen: mit neuer Marketingstrategie und vielen neuen Events und Erlebnissen für Einheimische und Touristen an unserer südlichen Wein-Mosel.

Und so schließt sich der Kreis – von den römischen Ursprüngen unseres Weingutes bis zum Anbau dieser über 2000 Jahre alten Weißweinsorte.

Alle Winzergeschichten auf einen Blick


Ansprechpartner

Winzerhof Löwener Mühle

Stephanie Johaentges
Löwener Mühle
54298 Igel

loewener-muehle[at]t-online(dot)de
www.leckerwein.de

Weinanbaugebiet Mosel

Was das Anbaugebiet Mosel noch alles zu bieten hat erfahren Sie hier.