Winzergeschichten Detailseite

ÜberSchwängliche Leidenschaft


Tradition verpflichtet – aber manchmal verwirrt sie auch: Reuscher-Haart heißt unser Weingut seit Jahrhunderten. Meine Großmutter Maria war allerdings die letzte Reuscher im Weingut. Sie heiratete einen jungen Mann aus Trier mit dem Namen Schwang. Und damit begann die Erklärerei: Ich heiße Mario Schwang und bin der Inhaber und Winzer des Weingutes Reuscher-Haart. Bei den Kunden kommt da natürlich immer wieder die Frage auf, warum denn nicht der Name Schwang auf dem Etikett stehe.

Die Antwort ist moselanisch einfach: Weil wir Moselaner unseren Wurzeln treu sind, weil Tradition verpflichtet und überhaupt: Schauen Sie sich doch mal das schöne Wappen an! Aber ehrlich gesagt: Mein eigener Name auf dem Etikett war mittlerweile auch ein bisschen zu meiner persönlichen Ehrensache geworden. Also beschlossen wir, aus der „Traditionsnot“ einfach eine Tugend zu machen.

Es sollte ein ganz besonderer Wein sein. Einer, der mit der Tradition spielt, den moselanischen Querkopf in sich trägt, aber auch meinem Anspruch an moderne Weine gerecht wird. Ein Wein, der spielen will und überschwänglich ist. Damit war der Name geboren: ÜberSchwang! Mein Vater, Moselaner-Urtyp, war übrigens skeptisch. Ob das den Kunden nicht zu verspielt sein könnte. Heute ist der ÜberSchwang ein preisgekrönter Verkaufsschlager und ein echter Kundenliebling. Ein Wein, der meine ganze Philosophie in sich trägt: Die Überschwänglichkeit und den Schwang. Der ÜberSchwang ist MEIN Wein!

Alle Winzergeschichten auf einen Blick

MarioSchwangimWeinberg

Ansprechpartner

Weingut Reuscher-Haart

Mario Schwang
St. Michaelstraße 20/22
54498 Piesport/Mosel

info[at]weingut-reuscher-haart(dot)de

Weinanbaugebiet Mosel

Was das Anbaugebiet Mosel noch alles zu bieten hat erfahren Sie hier.