Winzergeschichten Detailseite

Wir trinken Schweizer Franken


Als Inhaber einer der besten Käsereien der Schweiz habe ich mein Leben über viele Jahre der Milch der Appenzeller Kühe gewidmet. Doch irgendwann musste eine neue Herausforderung her. Und da zu Käse nichts besser passt als ein guter Wein, entschloss ich mich, mein Auskommen im Weinbau zu suchen. Als ich mich nach passenden Möglichkeiten dafür erkundigte, wurde ich im Rheingau fündig – und das gleich in zweierlei Hinsicht:

Zum einen entdeckte ich das für mich perfekte Weingut in der so genannten „Riesling Riviera“. Zum anderen lernte ich die damalige Geschäftsführerin einer der weltweit wichtigsten Verbände für Spitzenweine kennen: Eva Raps. Diese war nicht nur auf der Suche nach exzellenten Weinen, sondern auch nach dem Winzer ihres Lebens. Glücklicherweise fiel ihre Wahl auf mich! Wir wurden also recht schnell ein Liebespaar und führen das Weingut heute gemeinsam.

Da ich aus der Schweiz komme und Eva aus Franken stammt, war es unser erklärtes Ziel, unser beider Traditionen und Heimaten in Wein zu verbinden und zu einem neuen Ganzen verschmelzen zu lassen. So wurde die Idee geboren, den Schweizer Franken als experimentellen, intrazellulär vergorenen „Orange“-Wein herzustellen. Und zwar aus Silvaner, also einer für die Region Rheingau eher ungewöhnlichen Rebsorte. Damit ist uns der Übergang von Tradition zu Avantgarde gelungen. Auch nach Jahren ist der Wein mit seinem sehr feinen Tanningerüst noch so stabil wie die Währung der Schweiz. Ein typischer Schweizer Franken eben!

 

Alle Winzergeschichten auf einen Blick


Ansprechpartner

VDP Weingut Kaufmann

Urban Kaufmann & Eva Raps
Rheinallee 6
65347 Eltville–Hattenheim

Telefon : 06723/2475
info[at]kaufmann-weingut(dot)de
https://kaufmann-weingut.de/

Weinanbaugebiet Rheingau

Was das Anbaugebiet Rheingau noch alles zu bieten hat erfahren Sie hier.