Tomasz Prange-Barczyński

Riesling Fellowship

Tomasz Prange-Barczyński


Tomasz Prange-Barczyński ist einer der renommiertesten Weinkritiker, Weinautoren und -redakteure sowie Weinjuroren in Polen. Er ist ein Vollblutjournalist, dessen Herz für Wein und Genuss schlägt. Seit seinem Eintritt in einen Weinzirkel im Jahr 1988 war er Autor für über 500 wöchentlich im Radio ausgestrahlte Weinbeiträge und schrieb für große Lifestyle Magazine wie den Playboy, Marie Claire oder Newsweek. Zudem produzierte und moderierte er eine Reihe von erfolgreichen Weinformaten und Serien für das polnische Fernsehen.

2002 gründete Tomasz Prange-Barczyński mit einer Gruppe von Weinautoren das erste unabhängige Weinmagazin „Magazyn Wino“ in Polen, das er 15 Jahre lang als Chefredakteur leitete. Ebenso ist er Redakteur für führende polnische und internationale Weinmagazine, Online-Weinportale und reichweitenstarke Genusstitel. In hunderten von Schulungs­veranstaltungen, Workshops und Verkostungen für Fachleute und Endverbraucher referierte er kompetent und umfassend über Wein insgesamt und das Weinland Deutschland im Besonderen.

Tomasz Prange-Barczyński ist ein langjähriger Botschafter für die deutschen Weine in Polen. Die deutschen Weinregionen, Weinerzeuger und ihre Weine waren stets fester Bestandteil seiner zahlreichen Beiträge und Empfehlungen. Er hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass Polen heute zu den wichtigsten Exportmärkten für die deutschen Weinerzeuger zählt.