Traubenkernöl

Wein & mehr

Traubenkernöl

Aus 50 Kilogramm Weintraubenkernen wird 1 Liter kalt gepresstes, unfiltriertes Traubenkernöl gewonnen.

Umfassende Einsatzmöglichkeiten in der Küche - Als einziges naturgegebenes kaltgepresstes Öl zum Braten geeignet. Diese Eigenschaft und wertvolle Inhaltsstoffe machen die besondere Qualität des „Grünen Goldes“ aus.

Das Öl ist sehr aromatisch. Sein charakteristischer Geschmack nach Traube, Trester und Nüssen mit einem milden Akzent von frischer Landbutter und Banane passt gut zu vollwertigen, kräftigen Salaten, zu Saucen und Dipps. Der hohe Anteil ungesättigter Fettsäuren (über 90%, davon 70% essentielle Linolsäure) macht das Öl ideal für eine bewusste Ernährung. Seine bioaktiven Wirkstoffe (u.a. Procyanidin = „Radikalenfänger“) bleiben selbst bei Temperaturen von über 190°C in hohem Maße erhalten. Das Öl eignet sich somit ideal zum Braten, aber auch zum Kochen und Backen. Damit deckt dieses Öl kalt und warm, also 100% der Speisen ab - ein wirkliches „Allroundtalent“ in der Küche.

Traubenkernoel.jpg